Bausteine

Seit der Gründung unserer Initiative im Juni 2010 arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Bausteine mehr und mehr zu einem schönen, soliden Gebäude zusammenzusetzen.
Die "Bauarbeiten" verliefen nicht immer reibungslos ... und so mancher Stein musste zur Seite geräumt werden!

Doch durch die Unterstützung  unseres Schirmherrn Broghammer, mit Hilfe der Gelder unserer Sponsoren, durch viele Gespräche und durch viele helfende Hände haben wir nun bereits einige Bausteine erschaffen können:

Selbstbewusst... Sicher und Stark...
dass ihre Kinder dies werden, das wünschen sich sicherlich alle Eltern. Das Sicherheitstraining, das manche Rauenberger Einrichtungen bereits seit Jahren kennen und durchführen, sollte unser erster gemeinsamer Baustein werden.
Durch das Stärken von sozialen Kompetenzen wirken wir Mobbing und Gewalt entgegen und helfen den Kindern, sich in gefährlichen Situationen zurechtfinden zu können.


Hier eine Auswahl an Informationen (Zeitungsbereichte u.a.)
März 2012: SeSiSta im Seepferdchenkindergarten
Fotos und Eindrücke vom Training....
RNZ-Artikel Dez. 11: SeSiSta macht die Kinder stark






Die Klassenregeln der Klasse 2a im Schuljahr 2011 / 2012
Selbstverständlich werden Soziale Komeptenzen auch während der Schul- und Kindergartenzeit vermittelt! - Dies war auch schon "vor" der Gründung unserer Initiative so!
Neu ist, dass die Lehrer und ErzieherInnen durch die Aktionen immer wieder neu motiviert und angeregt sind, das Thema in den Köpfen und Herzen der Kinder zu halten. Die Aktionen sollen das Herantragen der sensiblen Themen an die Kinder und auch den Austausch zwischen Kindergarten und Schule und zwischen den Pädagogen untereinander erleichtern!
Da die Lehr- und Erziehungskräfte bei allen Aktionen mit dabei sind, ist es ihnen ein Leichtes, die Themen aufzugreifen und zu vertiefen.



Bereits im Herbst 2011 starteten wir mit unserer Vortragsreihe und freuten uns, den Eltern zum Thema "Ich darf Nein sagen", vorgetragen von Frau Dumat-Gehrlein, Leiterin der psychologischen Beratungsstelle in Wiesloch, einen interessanten Abend bereitet zu haben.
Im März 2012 fand im Kinderhaus Märzwiesen unser zweiter Elternabend statt. Dieses Mal referierte Stafan Valentin, der sein neues Buch "Ichlinge" - Warum unsere Kinder keine Teamplayer sind, vorstellte.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Abends
Fotos zum Abend....


Im Schuljahr 2012 / 2013 konnten wir bereits den ersten Themenabend mit Erfolg abschließen und noch weitere Veranstaltungen sind geplant!

Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Themenabends "ich kann NEIN sagen"
der am 15. Januar 2013 in der Mannabergschule stattfand.
Hier geht es zu einer Literaturliste, zusammengestellt von der Referentin Sabine Dumat-Gehrlein....

Weitere Abende:
Thema: Informationen zum Gewaltpräventionstraining SeSiSta
Mi, 30.1.2013 um 20:00 Uhr in der Brunnenbergschule Malschenberg
Referent: Jürgen Mörixbauer (SeSiSta)
Zielgruppe: Eltern mit Vorschülern und Kindern der 1./2. Klasse sowie alle interessierten Eltern
Kosten: -
Anmeldung nicht erforderlich

Thema: Mobbing und Gewaltprävention
Mo, 18.2.2013 um 20:00 Uhr in der Mannabergschule Rauenberg, Aula
Referenten: Jürgen Mörixbauer (SeSiSta) und Dietmar Zuber (Kriminalprävation Rhein-Neckar)
Zielgruppe: Pädagogen und Eltern mit Kindern der 3./4. Klasse sowie alle interessierten Eltern von Kindern ab dem Vorschulalter
Kosten: -
Anmeldung nicht erforderlich

Achtsame Kommunikation mit Kindern
Di, 14.5.2013 20:00 Uhr, Aula der Mannabergschule Rauenberg
Referent: Lienhard Valentin
Zielgruppe: Pädagogen und Eltern sowie alle interessierte Eltern von Kindergarten- und Schulkindern
Kosten:  3,- €
Anmeldung mit Angabe der Telefonnummer über Achtsam.Rauenberg@t-online.de








"Troll-Toll" ist  ein wunderbares, von Hanne Heinstein liebevoll gestaltetes Marionettentheater, das in manchen unserer Einrichtungen bereits hin und wieder zu Besuch war. Nun wollen wir die Theaterstücke, die unsere Themen auf einfühlsame Weise behandeln, auch in regelmäßigen Abständen in allen Kindergärten und Schulen für alle Kinder ab 3 Jahre, anbieten.
... ein weiterer Baustein, der sicherlich bald nicht mehr wegzudenken ist!!
Die Theaterstücke finanzieren wir durch die Beschaffung von Geldern über eigene Aktionen, durch die Spenden des "Kinderkleider- und Spielzeugmarkts" und evtl. mit Hilfe einer Finanzspritze der Kriminalprävention Rhein-Neckar, die Kooperationspartner des Theaters ist.
Hier erfahren Sie mehr zu den Theaterstücken und über Hanne Heinstein


Unser jüngster Baustein ist die Anschaffung von Spielekisten für die Einrichtungen.
Die großzügig gestaltetenn Teamkisten sollen
- Fachliteratur für Lehrer und Erzieherinnen
- Bücher und Bilderbücher für Kindergartenkinder und Schüler
- Tischspiele für die Kinder
- Lieder Cds und andere Medien und
- tolle Spielgeräte für drinnen und draußen
enthalten.

Für die Anschaffung der Teamkisten suchen wir noch Sponsoren!
Hier erfahren Sie mehr....







Sind die Spielekisten angeschafft, sollen "Workshops" für die Erzieherinnen und LehrerInnen durchgeführt werden.
Die Pädagoginnen sollen die Möglichkeit haben, alle Spiele selbst zu testen. Die Fachliteratur und die Bücher werden vorgestellt und ein intensiver Austausch soll   stattfinden.
Das Kennenlernen und gemeinsame Erleben soll auch nicht zu kurz kommen!
Dieser Baustein ist, ebenso wie die Spielekisten, noch in Planung und soll im Laufe des  Schuljahres 2012 / 2013 erstmals druchgeführt werden.

No comments:

Post a Comment